Ayurveda

Ganz der Tradition gemäß lernte und lerne ich das Wissen um das Leben (Ayurveda) durch die direkte Weitergabe.

Nachdem ich 2006 die Ausbildung zur Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde abgeschlossen hatte, begann ich das Studium des Ayurveda mit Prof. Vilas Nanal aus Pune. Ich genoss theoretischen Unterricht und gleichzeitig durfte ich von Anfang den Konsultationenn mit den Patienten beiwohnen. Praktische Untersuchungsschritte und die jeweilige Diskussion der 'Fälle' liessen mich immer mehr eindringen in Methodik und Wesen der Kunst. Mehrere Studienaufenthalte in Pune brachten mir auch die 'indische Art 'der Menschen näher.

Nachdem sich Prof. Nanal dann vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen von seiner Tätigkeit als Vaidya zurückziehen musste (er verstarb im August 2014),  gab er mich an seinen langjährigen und besten Schüler Dr. Neelesh Taware weiter. Dr. Taware selbst hat in Pune, Indien,  zwei Praxen und arbeitet sowohl als Vaidya (ayurvedischer Arzt) als auch als Dozent an mehreren Lehrinstituten in Indien und in Deutschland. Er kommt zweimal pro Jahr nach Deutschland und begleitet in meiner Praxis die Patientenkonsultationen. Der ständige Kontakt via den modernen Kommunikationsmitteln gewährleistet uns eine optimale Zusammenarbeit.