Yoga ist ein Transportmittel, um immer wieder zurück in den Körper zu finden. Die Komplexität des Systems und die perfekte Abstimmung der Übungen erreichen das Herz und das Denken. In diesem Sinn bietet Yoga ein unendliches Übungsfeld.

Über mich

Schon in jungen Jahren war es mir ein Anliegen, mehr über mich, die anderen und die Welt zu erfahren. Dieser Wunsch ließ mich in die verschiedenen Richtungen ausprobieren und forschen.
Die intensive Auseinandersetzung mit der chinesischen Kampfkunst hat meinen Lebensweg über viele Jahre begleitet und geprägt.

Das auftauchende Interesse für Ayurveda mit seinen verschiedenen Aspekten, die auch den Yoga mit einschließen, offenbarte mir eine noch umfassendere Sicht der Zusammenhänge von Makrokosmos und Mikrokosmos.

Ausbildung und Praxis

  • 1983 erster Yogaunterricht bei Anna Trökes, Berlin

  • 1984 - 2009 chinesische Kampfkunst Hung Gar Kung Fu, Chi Gung und Tai Chi

  • 2006 Wiederaufnahme Hatha Yoga in Indien mit Hema Shah

  • 2006 Abschluss Zentrum für Naturheilkunde, Ausbildung zur Heilpraktikerin

  • Seit 2007 Yoga nach B.K.S.Iyengar, zertifizierte Iyengar ®Yoga Lehrerin, Abschluss Introductory 2011

  • 2012 Studienaufenthalt am RIMYI, Pune, Indien

  • 2009 - heute Studium der ayurvedischen Heilkunst mit Prof. Vilas Nanal und Dr.Neelesh Taware, Pune

  • 2014 Studienaufenthalt am RIMYI, Pune, Indien

  • 2015 Eröffnung Iyengar Yogastudio Yogashala 
  • 2017  Zertifizierung Junior Intermediate I,  Iyengar Yoga ®